Sprechstunde: Mo, Di, Do 9-12 & 14-18 | Mi 9-14 | Fr 9-12

PROPHYLAXE

Professionelle Zahnreinigung Und Bleaching

PROPHYLAXE IST WICHTIG!

Gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch und gepflegtes Aussehen – ein Leben lang. Mit der zahnmedizinischen Prophylaxe kann das jeder. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, je weniger muss der Zahnarzt eingreifen. Wie es unsere nördlichen Nachbarn zeigen, beschäftigt sich dort der Zahnarzt vorwiegend mit der Prophylaxe statt mit Reparaturen. Diesen Weg wollen wir auch gehen! Deshalb bieten wir ergänzend zur häuslichen Zahnpflege die professionelle Prophylaxe – PZR – in unserer Praxis an.

Machen Sie am besten gleich einen Termin:

PZR

WAS BEDEUTET PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG – PZR?
Regelmäßige Zahnpflege – auch die gewissenhafteste – ist gegen hartnäckige, bakterielle Zahnbeläge weitgehend machtlos. Dabei sind sie die Hauptverursacher von Karies und Zahnbetterkrankungen – der Parodontitis oder Parodontose. Daher ist die PZR in regelmäßigen Abständen nötig, weil sie weit über die Belag- und Zahnsteinentfernung bei der üblichen Kontrolle hinausgeht.

WAS PASSIERT BEI EINER PZR?
Am Anfang steht eine gründliche Untersuchung durch den Zahnarzt. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt, da gerade diese Bereiche beim Zähneputzen schlecht erreicht werden. Verfärbungen, die z.B. durch den Genuss von Tee, Kaffee oder auch Nikotin entstehen können werden mit einem Pulverstrahlgerät entfernt. Danach werden die rauen Zahnoberflächen geglättet und poliert. Fluoridgel wird aufgetragen, um die Zähne vor Bakterien und Säure zu schützen.

WIE OFT IST EINE PZR SINNVOLL?
In welchen Abständen eine PZR sinnvoll ist hängt von der individu- ellen Situation ab. Wissenschaftli- che Studien empfehlen einen Ab- stand von 6 Monaten. Zahnfleisch- entzündungen können jedoch andere Zeitintervalle nötig machen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. Wir beraten Sie gern.

DIE PZR AUF EINEN BLICK!
Der Umfang einer PZR richtet sich immer nach der individuellen Situation des Patienten. Je nach Bedarf führt Ihr Zahnarzt die folgenden Behandlungsschritte durch:

• Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
  • Vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf ‚Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zwischenräume ohne parodontal-chirurgische Eingriffe
  • Politur von Zahnkronen- bzw. der klinisch sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und Pasten
  • Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung
  • Anleitung zur richtigen Mundhygiene

BLEACHING

Strahlend Weiße Zähne

DIE PERFEKTE ERGÄNZUNG ZUR PZR!
Nach der PZR haben Sie auf Wunsch die Möglichkeit ein Bleaching vornehmen zu lassen. Dabei unterscheiden wir zwischen Zahnarztbleaching in unserer Praxis oder Homebleaching.

Vorher ist eine Röntgenaufnahme der Zähne nötig. Versteckte Krankheiten werden damit sichtbar gemacht. Außerdem wird die Ursache der Zahnverfärbungen festgestellt.

Dann wird gemeinsam mit Ihnen eine Zahnfarbe ausgesucht, beziehungsweise der Aufhellungsgrad festgelegt.

Das eigentliche Bleaching erfolgt durch Auftragen eines Bleichmittels das in gewissen Abstäden erneuert wird. Unterstützt wird der Bleichvorgang mit einem speziellen Licht. Da die Zähne beim Bleaching leicht demineralisiert werden, wird zum Schluss ein Fluoridkonzentrat aufgetragen. Je nach Grad der Verfärbung beträgt die Dauer der Behandlung bis zu 60 Minuten. Bei starken Verfärbungen muss diese Behandlung bis zu fünfmal wiederholt werden.

PZR & Bleaching

WAS KOSTEN PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG UND BLEACHING?

Bis zum 18. Lebensjahr übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für eine PZR.

Bei Erwachsenen zählen PZR und Bleaching zu den Eigenleistungen. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur zum Teil übernommen. Bitte informieren sie sich bei Ihrer Krankenkasse über eine eventuelle (anteilige) Kostenerstattung.

Die Kosten sind auch vom jeweiligen Zeitaufwand und Umfang abhängig.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung: